Geschichte der Firma Ross Automobile

Im Jahr 1987 besuchte ein Vertreter der neu in Deutschland ansässigen Automobilmarke Mitsubishi Motors Karl- Heinz Ross in seiner Firma Ross Landtechnik, welche bereits seit 1933 besteht. Er war auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern und bot der Firma Ross einen Händlervertrag an. Nach kurzer Bedenkzeit entschloss man sich den Vertrag zu unterzeichnen und ein weiteres Unternehmen zu gründen.

Die Firma Ross Automobile wurde im Jahr 1988 durch Karl- Heinz Ross und seine Ehefrau Elisabeth Ross gegründet. Der Standort war zunächst zusammen mit Ross Landtechnik die Weinbergstraße 9 in Neukirchen. Für die Werkstatt wurden ein KFZ Meister und ein Auszubildender eingestellt. Die Büro- und Verkaufsarbeit wurde von Karl- Heinz Ross und seiner Tochter Edith erledigt.

An das erste Jahr ging man mit einer Erwartung von 25 – 30 verkauften Neufahrzeugen. Im April 1988 wurden die ersten Mitsubishi Colt, Galant, Pajero und Canter angeliefert. Besonders das günstige Preis- Leistungsverhältnis beeindruckte die ersten Kunden. Der erste Mitsubishi Canter mit 6- Zylinder Motor wurde von Ross Landtechnik im Jahr 1988 in Dienst gestellt und hat sich dort viele Jahre bewährt.

Da der Platz in der Weinbergstraße aufgrund des kontinuierlichen Wachstums auf Dauer zu klein wurde entschloss man sich 1995 in die Niederrheinische Straße 31 umzuziehen. Dort wurde die bereits vorhandene Tankstelle ebenfalls weitergeführt und erweitere das Angebot unseres Hauses. Ebenfalls seit 1995 ist Bernd Müller als Verkäufer und Geschäftsführer angestellt.

Im Jahr 2006 ist die Ausstellungsfläche um ein Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite großzügig erweitert worden. Angrenzend an das alte Betriebsgebäude konnte 2007 die neue moderne Ausstellungshalle mit Aufbereitung und Direktannahme eingeweiht werden. Diese ermöglicht uns ein schnelleres, professionelleres und kundenfreundlicheres Arbeiten.

Im Rahmen der Firmenübergabe von Karl-Heinz Ross an seine Tochter Karin Müller (geb. Ross) am 01.01.2017 wurde die Ross Automobile KG  in die Ross Automobile GmbH & Co. KG umfirmiert.